logo von zukunft der medizin
AktuellesLesezeit: 3 Minuten

Lungenkrebs: Mehr Bewusstsein über Risikofaktoren und Therapieoptionen

Wir widmen uns der Information und Aufklärung rund um diese Erkrankung.

Lungenkrebs gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen in Österreich. Es gibt Risikofaktoren, die Lungenkrebs begünstigen. Nicht der einzige, aber der bekannteste, ist das Rauchen und Passivrauchen von Zigaretten und E-Zigaretten.
Doch auch bestimmte Schadstoffe und Gase können Lungenkrebs begünstigen. Und wer nahe Verwandte hat, die an Lungenkrebs erkrankt sind, hat selbst ein höheres Risiko.
Doch Lungenkrebs muss heutzutage kein Todesurteil sein. Denn genauso unterschiedlich wie jeder Mensch ist, unterscheiden sich auch die Arten des Lungenkrebses und die Therapien, die individuell auf den Menschen abgestimmt sind. Wichtig ist vor allem eine möglichst frühzeitige und personalisierte Therapie. Denn die Medizin hat große Fortschritte in der Behandlung von Krebs gemacht. Dadurch wird die Lebensqualität Betroffener ständig verbessert und die Lebenserwartung erhöht.

Mehr zum Leben mit und nach Lungenkrebs zeigen die folgenden Videos: